Ihr Partner bei der Stiftungsgründung

Bei der Stiftungsgründung sind wir Ihr Partner. Wir kümmern uns um die rechtlichen und steuerlichen Fragen. Ihr Vermögen soll nachhaltig angelegt und erhalten werden. Gleichzeitig sind daraus laufende Erträge zur Unterstützung Ihrer gemeinnützigen Vorhaben zu erwirtschaften. Die Gemeinnützigkeit erfordert eine jährliche Rechnungslegung gegenüber der Finanzverwaltung und der staatlichen Stiftungsaufsicht. Jede Menge Arbeit, die sich aber für Ihre Stiftungsidee lohnt. Wir übernehmen diese Aufgaben für Sie.

Wir gehen für Sie stiften!

Das Dach für Ihre Stiftung

Die Murrtal Werte Stiftung ist das Dach für Ihre Stiftung. Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Stiftungsidee und beraten Sie über ein sinnvolles Vorgehen und ein passendes Stiftungsmodell. Nach der Gründung übernehmen wir für Sie dauerhaft anfallende Aufgaben rund um Ihre Stiftung.

„Wir wollen die Welt ein wenig besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben.“

Robert Stephenson Smith

Gründung Ihrer
selbstständigen Stiftung

Gründung Ihrer
selbstständigen Stiftung

Eine selbständige Stiftung zu gründen bedarf vieler Überlegungen und guter Vorbereitung. Sie ist eine rechtlich und steuerlich eigenständige Person und muss von der Stiftungsaufsicht und den Finanzbehörden genehmigt werden und ist entsprechend rechenschaftspflichtig.
Neben Barvermögen kann auch Immobilienvermögen eingebracht werden, das wir kompetent über unser hauseigenes Immobilienmanagement verwalten können.

Gerne übernehmen wir auch die Verwaltung Ihres Vermögens für eine bereits bestehende Stiftung.

Die Treuhandstiftung

Unter dem Dach der Murrtal Werte Stiftung gründen Sie Ihre Stiftung mit eigenem Namen und eigenem Zweck.
Als Treuhänder verwalten wir Ihr Stiftungsvermögen und kümmern uns um alle damit verbundenen Aufgaben.
Die Treuhandstiftung zeichnet sich durch eine schlanke Verwaltung und Flexibilität aus.
Wichtig ist uns, dass Sie als Stiftungsrat mitwirken und aktiv in die zu fördernden Projekte eingebunden sind.

Nennen Sie uns Ihr
besonderes Anliegen

Nennen Sie uns Ihr
besonderes Anliegen

Sie stehen vor einem besonderen gemeinnützigen Vorhaben und benötigen Unterstützung? Das würden wir gerne kennenlernen.
Wir prüfen eine Förderung durch die Murrtal Werte Stiftung oder leiten Ihre Anfrage an eine von uns verwaltete Stiftung weiter.
Um für beide Seiten unnötige Arbeit zu vermeiden bitten wir nur Anträge einzureichen, wenn Ihr Vorhaben zu unseren Förderrichtlinien passt.

Gemeinsam Gutes tun

Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Vorhaben zu unterstützen, die im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen.

Wir kümmern uns um Ihre Werte

Die Murrtal Werte GmbH ist fest im Murrtal verwurzelt und eng mit der Region verbunden.

Projekte gezielt und effizient fördern

Unterstützen Sie Projekte der Murrtal Werte Stiftung oder einer von uns verwalteten Treuhandstiftung.